2. Workshop zur „Dorfwerkstatt“ in Ehra-Lessien

Am 4. und 5. November war es wieder soweit! Die Einladungen wurden versandt, die Veröffentlichungen liefen wieder über alle Kanäle, Dorf-App, Homepage, Emails, etc.

Der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e. V. bat alle Interessierten zu einem 2-tägigen Seminar zum Thema Dorfentwicklung. Dieses Mal ging es um das sogenannte Thema „Neue Mitte“. Hier geht es um das Areal in der Gifhorner Straße 6, das als neues Bürgerzentrum ausgebaut werden soll, mit einem Supermarkt, der in jedem Fall kommen wird und jetzt in die Planungsphase geht und anderen Einrichtungen, die auf dem ausgewiesenen Areal entstehen können, die die Bürger selbst mitgestalten und sich wünschen können.

Unsere schon vom 8. und 9. Juli diesen Jahres bekannten Referenten Dr. Niklas Heiland und Severin Caspari haben uns 2 Tage bei der Prozessfindung begleitet. Finanziert wurde das Ganze aus den Töpfen der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, dem Thünen Institut und dem Bundesnetzwerks für Bürgerrechtliches Engagement. Unsere Teilnehmer waren bunt gemischt, Kinder, Jugendliche, Erwachsene aller Altersgruppen, alteingesessene und neue Bürger.

Wer das Ergebnis sehen möchte, ist herzlich eingeladen, sich diese in unserem Dorftreff MOSAIK in der Gifhorner Straße 6 anzusehen. Wir haben uns Freitag und Samstag zusammengefunden, um Ideen und Wünsche zu entwickeln und zu sammeln und uns gefragt, was wichtig wäre für unsere Dorfmitte, damit sich die Menschen treffen, sich austauschen z. B. bei einer Tasse Kaffee oder einem Eis in einem Café, das im Sommer auch eine Terrasse hat. Es ist genug Platz für einen Garten, man könnte Boule spielen oder die Kinder + Jugendlichen wünschten sich eine Skaterbahn, eine Chill-Ecke, etc. Alle waren sich einig, dass Jung und Alt hier zusammenfinden sollten in einem Mehrgenerationenhaus. Dies war nur ein Auszug von ganz vielen Ideen, die in dieser Zeit entstanden sind …

Na, neugierig geworden? Sprecht uns an über www.mosaikehralessien.de, info@mosaikehralessien.de, Jenny Reissig oder mosaik-ehra-lessien@outlook.de, Carola Kaiser-Hornstein.