Bericht des Bürgermeisters aus der 18. Ratssitzung am 20.09.2023

Friedhofskapelle in Ehra – Feuchteschäden saniert
Im Rahmen der Bauunterhaltung durch die Samtgemeinde Brome wurden die Feuchtigkeitsschäden in der Friedhofskapelle in Ehra saniert. Die Bürgermeister hatten in der Vergangenheit diese Arbeiten bei der Samtgemeinde Brome angemahnt.  Dank dafür, dass die Maßnahme nun umgesetzt wurde und die Friedhofskapelle wieder einen würdigen Rahmen für Trauerfeiern bietet.

Laubsammelaktion startet im Oktober
Die jährliche Laubsammelaktion beginnt 28.10.23 und endet am 09.12.2023. Aus organisatorischen Gründen wird die Sammlung nun am Samstag stattfinden. Infos dazu folgen im nächsten SG-Blatt und in der DorfAPP.

Sammlung Volksbund Kriegsgräberfürsorge
In der Zeit von 01.09.2023 bis 31.10.2023 findet wieder die Sammlung für den Volksbund Kriegsgräberfürsorge statt. In den letzten beiden Jahren fand die Sammlung vor Ort nur sehr eingeschränkt statt. Es wäre wünschenswert, wenn sich wieder Sammler bereitfinden.

Sanierung Straßeneinläufe in Lessien
In der Bergstraße in Lessien kam es zu Absackungen sowohl in der Fahrbahn als auch im Bereich eines Straßeneinlaufs. Die Arbeiten wurden nun abgeschlossen. Es waren defekte Anschlüsse für die Absackungen verantwortlich. Wenn solche Schäden auftreten, bitte immer direkt die Gemeindeverwaltung informieren. Wir kümmern uns dann um alles Weitere!

Dorfwerkstätten im Rahmen des Projekts „engagiertes Land“
Die letzte Dorfwerkstatt fand am 17.09.2023 statt. Die nächste Dorfwerkstatt wird am 17. und 18.11.2023 stattfinden. Diese findet wieder mit externer Moderation statt. In den Dorfwerkstätten können sich Bürgerinnen und Bürger zu Themen einbringen und aktiv mitgestalten. Die Dorfwerkstätten unterstützen die Dorfregion, so dass sich die Gemeindeverwaltung über viele Teilnehmer freut.

Termine
Zu Terminen verweise ich auf die Veröffentlichungen der Vereine über ihre Homepage sowie das Samtgemeindeblatt.