Bericht des Bürgermeisters vom 15.02.2023

Sanierung der Sporthalle Ehra-Lessien
Der Sportverein kann die Halle seit dem 01.02.23 nutzen. Restarbeiten stehen leider immer noch aus, vor allem im Außenbereich. Der Mittelabruf wurde an das RPA des Landkreises Gifhorn zur Prüfung übergeben. Die Prüfung ist notwendig, um die Fördermittel in voller Höhe ausgezahlt zu bekommen.

MyEnso – Ansiedlung
Die Arbeiten des Malers und Tischlers laufen. Zwischenzeitlich musste noch ein Dachdecker beauftragt werden, um einige Schäden am Dach zu beheben. Dies gelang sehr kurzfristig und unverzüglich. Hier arbeiten alle eingesetzten Firmen sehr gut und ergebnisorientiert zusammen. Zurzeit wird auch die Kälte- und Klimatechnik installiert. Wir gehen davon aus, dass ab Montag der Laden an myEnso zur weiteren Einrichtung übergeben werden kann. Wir liegen hier sehr gut im Zeitplan.

Baumaßnahmen giffinet – Glasfaserausbau
Die Nachbesserungsarbeiten in Ehra sind noch nicht erfolgt, sollten aber gestern begonnen werden.  Hinweise zu Problemen beim Ausbau nehme ich gern auf. Noch fehlende Hausanschlüsse in Lessien werden auch noch errichtet. Hier sammelt die Firma aber Termine und führt dann entsprechend aus.

Abwasserdruckleitung
Der Wasserverband Vorsfelde hat angekündigt an März die Abwasserdruckleitung von Ehra (Klärteiche) in Richtung Bergfeld zu bauen. Der Anschluss Lessien soll ebenfalls noch in diesem Jahr erfolgen. Dazu fanden in Lessien in einigen Straßen Bodenuntersuchungen statt.

Windparkeröffnung am 10.06.2023
Die Eröffnung des Windparks ist für den 10.06.2023 vorgesehen. Bitte diesen Termin vormerken. Es wird ein kleines Fest an diesem Tag geben, dass allen Bürgerinnen und Bürgern offensteht. Die Planungen dazu haben bereits begonnen.

Energieeinsparungen in der Gemeinde
Mit der LSW haben erste Gespräche zur Energieeinsparung in den Gebäuden stattgefunden, wie es der Rat beschlossen hatte. Wir nutzen hier unsere Mitgliedschaft in Regio+, um mit der LSW die Möglichkeiten zu klären. Ratsmitglied Gordon Seitz ist hier mit involviert.

Nutzung E-Ladesäule
Im Jahr 2022 wurde bei 192 Ladevorgängen eine Strommenge von 3752,76 kWh an unserer Ladesäule verbraucht. Das ist etwas weniger als im Jahr davor, lässt sich er aber durch den Fortzug einiger Poweruser und den Ausbau mit Wallboxen erklären.

 Gemeindekalender 2023
Der Gemeindekalender ist an alle Haushalte verteilt worden. Weitere Exemplare sind in der Gemeindeverwaltung zu bekommen.

Termine
Zu weiteren Terminen verweise ich auf die Veröffentlichungen der Vereine über ihre Homepage sowie das Samtgemeindeblatt.

Jörg Böse
Bürgermeister