Bericht des Bürgermeisters zur 15. Ratssitzung am 10.05.2023

Sanierung der Sporthalle Ehra-Lessien

Die Restarbeiten im Außenbereich der Halle haben Anfang Mai begonnen und laufen noch. Der Fußweg entlang der Sporthalle zum Friedhof ist inzwischen eingeschränkt wieder nutzbar.

Baumaßnahmen netservices – Glasfaserausbau in den schwarzen Flecken
Der Baubeginn in Ehra begann bereits Ende April. Durch die ausführende dänische Tiefbaufirma ist vorgesehen, bis Ende Juni alle Anschlüsse gelegt zu haben.

EPS-Bekämpfung in der Gemeinde
Auch in diesem Jahr wurden die Eichen in der Ortslage der Gemeinde gegen den EPS besprüht. Im Außenbereich werden keine Maßnahmen ergriffen. Hier bitte ich um Vorsicht und Beachtung der aufgestellten Warnschilder.

Tag der Umwelt
Am 22.04.23 fand wieder unser Tag der Umwelt statt. Die Beteiligung durch die Vereine des Ortes war sehr gut, leider nehmen sonst keine Bürgerinnen und Bürger an der Aktion teil. Erfreulicherweise nahmen auch um die 25 Bewohner der Unterkunft in Lessien an der Aktion teil. Das schöne Wetter und das Ende des Ramadan animierten viele Bewohner den Bereich von der Unterkunft bis zur Hauptstraße zu säubern. Mein Dank an alle, die an der Aktion teilgenommen haben.

Gemeindefahrt 2023
Die diesjährige Gemeindefahrt am 07.06.2023 wird nach Tangermünde und in das Kloster Jerichow führen. Das Programm werden wir im nächsten SG-Blatt veröffentlichen. Anmeldungen nehmen wir zu den Öffnungszeiten entgegen.

Termine
Zu weiteren Terminen verweise ich auf die Veröffentlichungen der Vereine über ihre Homepage sowie das Samtgemeindeblatt.