EDEL aktiv – Erfolgreicher Start der Dorfwerkstatt mit Ideenbörse

Vertretern: innen von Vereinen und Gemeinde Ehra-Lessien sowie Kindern und Jugendlichen standen mit Julia Senft und Dr. Niklas Heiland zum Start der Dorfwerkstatt mit Ideenbörse zwei hochkarätige Referenten zur Seite. Gefördert wurde das Seminarwochenende von der Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt (DSEE), dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) sowie dem Thünen Institut.

1.Teil: Landinventur

Am Freitag beschäftigten sich die anwesenden Seminarteilnehmer: innen mit der Landinventur vom Thünen Institut. Nach einer kurzen Kennenlernrunde stellte Holger Broja vom Planungsbüro Warnecke das Förderprogramm der Gemeinde „Dorfregion“ vor. Anschließend erläuterte die Vorsitzende des Fördervereins, Jenny Reissig, die Schnittstellen zu den Programmen „Engagiertes Land“ und „Dorfregion“ und erklärte, warum die Dorfwerkstatt zukünftig die beiden Förderperioden begleitet. Referentin Julia Senft vom Thünen Institut führte per Power Point Präsentation in die Thematik der Landinventur ein. Anschließend wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit den Ortschaften Ehra und Lessien beschäftigten. Hier unterstützte der zweite Referent Dr. Niklas Heiland. Die Ergebnisse der Bestandsaufnahmen kann jeder Interessierte unter folgender Internetadresse einsehen:

Ehra      https://landinventur.de/map/72665

Lessien https://landinventur.de/map/65855

Wem noch Informationen einfallen wie Gebäude, Vereine, Organisationen oder Gewerbe, der kann sie dann auch gerne selbst in die Landinventur eintragen.

2. Teil: Eine Reise in die Zukunft

Der zweite Tag war für viele Seminarteilnehmer: innen eine völlig neue Erfahrung. Am Vormittag begaben sich die Teilnehmer: innen per Traumreise in die Zukunft. Wie und wo sehen sie sich in 10 Jahren, wie sieht der Ort aus? Wem begegnen sie und was haben diese Personen ihnen zu sagen? Anschließend wurden wieder zwei Arbeitsgruppen gebildet und gegenseitig wurden die Bilder der Traumreise ausgetauscht und per unterschiedlichster Materialien auf ein Papier gebracht. Es war schon erstaunlich, welche Zukunftsvisionen so deutlich wurden.

3. Teil: Die Zukunft gehört der Jugend

Die Zeit nach der Mittagspause gehörte den Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde. Sandra Brockmann hatte sich mit einer Gruppe Lessien angeschaut und mit einer Präsentation ihre Eindrücke und Schwachstellen den Teilnehmern vorgestellt. Marianne Kramer nahm sich mit Kindern und Jugendlichen den Ort Ehra vor. Alle jungen Teilnehmer: innen hatten ganz klare Vorstellungen und Wünsche für ihre Zukunft in Ehra und Lessien. Die politischen Vertreter: innen der Gemeinde versprachen, zukünftig mehr Kontakt z.B. über Grundschule und Jugendtreff zu den Kids zu pflegen und die Vorsitzende des Fördervereins, Jenny Reissig, forderte die jungen Teilnehmer:innen auf, bei den zukünftigen Dorfwerkstätten aktiv mitzuarbeiten.

4.    Teil: Startschuss für alle Bürger im September

Der Anfang ist gemacht. Nach der Sommerpause laden Gemeinde und AG EDEL zu einem weiteren Dorfgespräch ein. Hier werden noch einmal die beiden Förderprojekte vorgestellt und die Bürger und Bürgerinnen aufgefordert an Zukunftsvisionen und Projektentwicklungen aktiv mitzuarbeiten. Gerne können sich schon Mitglieder melden, die auch mitmachen möchten. Anmeldungen bitte unter Mail: info@mosaikehralessien.de