Bericht des Bürgermeisters zur 9. Ratssitzung am 12.10.2022:

In der Ratssitzung vom 12.10.2022 hat Bürgermeister Böse wie folgt berichtet:

Sanierung der Sporthalle Ehra-Lessien
Inzwischen wurde der Hallenboden fertiggestellt und die neue Markierung aufgebracht.

Ebenfalls ist der Eingangsbereich gefliest worden und kann nun ohne Behinderungen genutzt werden.

Die von uns beschlossene Erneuerung der Dachdämmung verzögert sich hingegen noch. Wir werden von der Firma nun mit einem offiziellen Abhilfeverlangen in Verzug setzen. Die Arbeiten müssen unbedingt bis kommende Woche ausgeführt werden, damit die Anschlußarbeiten der Hallenlüftung erfolgen können.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass die Halle mit Beginn der Schule nach den Herbstferien wieder zur Nutzung freigegeben werden muss.

Besichtigung der Friedhofskapellen und Friedhöfe durch den Bauausschuss der Samtgemeinde
Gestern fand die Besichtigung der Friedhöfe in Ehra und Lessien durch Vertreter des Bauausschusses statt. Der Bürgermeister nahm daran teil und wies auf einige notwendige Bauunterhaltungsmaßnahmen hin. Insbesondere in der Friedhofskapelle in Ehra sind Feuchtigkeitsschäden am Mauerwerk vorhanden und müssen beseitigt werden.

Ölverschmutzungen in Ehra-Lessien
In der vergangenen Woche kam es zu 2 Ölverschmutzungen auf Straßen in der Gemeinde. Die Feuerwehr übernahm dankenswerter Weise die Absicherung der Spuren mit Ölbindemittel. In beiden Fällen sind die Verursacher bekannt, so dass Kosten auch übernommen werden können.

Neue Sprechzeiten der Gemeindeverwaltung in Ehra-Lessien
Ab dem 01.11.2022 gelten neue Sprechzeiten in der Verwaltung:

Montag 08.00-12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag 08.00 -12 .00 Uhr
Sprechzeiten nach Terminvereinbarung sind ebenfalls möglich.

Der Service der Samtgemeinde Brome findet am Montag in den geraden Kalenderwochen, ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr in Ehra statt.

Beteiligung MyEnso
Die Kampagne zur Beteiligung an MyEnso wurde bis zum 10.10.22 verlängert. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Berichtes waren die Ergebnisse noch nicht aktualisiert. Ich bin aber froher Hoffnung, dass es gereicht hat. (Seit den Nachmittagsstunden vom 12.10.2022 ist klar: MyEnso kommt nach Ehra-Lessien)

 Abgemeldete Fahrzeuge in der Gemeinde
Auf dem Schützenplatz in Ehra befindet sich ein abgemeldetes Fahrzeug. Die Verwaltung ist bereits mit den weiteren Ermittlungen beschäftigt. Das Fahrzeug an der Tankstelle wurde zwischenzeitlich entfernt.

 Laubaktion
Auch in diesem Jahr findet die Laubaktion wieder statt. Sie startet zum 26.10.22 und wird voraussichtlich 4 Wochen dauern. Weitere Informationen dazu im Samtgemeindeblatt in der DorfApp.

 Termine
Zu Terminen verweise ich auf die Veröffentlichungen der Vereine über ihre Homepage sowie das Samtgemeindeblatt.